Hier wollen wir Euch auf den aktuellsten Stand über unsere Aktivitäten in unserem Verein halten. Sämtliche News erfahrt Ihr über diesen Link.

Für anstehende Termine haben wir einen extra Link erstellt, so dass die Übersichtlichkeit nicht verloren geht.


Einen guten Rutsch ins Jahr...

wünscht euch das An Do Team

Jahresrückblick 2019

 

Zwischen dem Troubel der Feiertage ist es jetzt mal an der Zeit inne zu halten und das vergangene Jahr 2019 zu reflektieren.
Unser An Do Wattenscheid blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Allem voran, der wahnsinns Erfolg unserer Parasportler, die im Technik Bereich alles gewonnen haben, was es zu gewinnen gab.
So war es nur logisch, dass alle Parasportler vom An Do in den Landeskader der NWTU berufen wurden.
Besonders erwähnt sei Christopher, der als erster Parasportler im Taekwondo Deutschland einen Weltmeister Titel erringen konnte. Christopher hat ein beispielloses Jahr hinter sich, er schaffte das Triple im Technik Bereich - Weltmeister, Europameister und deutscher Meister innerhalb eines Jahres -
Diese Erfolge sind natürlich auch der guten Trainer Arbeit geschuldet, somit wurde unser Cheftrainer Bernhard ebenfalls als Co Trainer in den Landeskader berufen.
Unser Jugend Trainer Arndt konnte seine bisherige Funktion als Para Beauftragter der NWTU ausweiten und ist seit diesem Jahr für das gesamte Bundesgebiet als Para Beauftragter der DTU zuständig.

Die nächsten guten Neuigkeiten aus 2019 kommen aus der Vollkontakt Abteilung. Das ambitionierte Kampf Training von Trainer Khalid trug Mitte des Jahres die ersten Früchte mit einigen Platzierungen in den darauf folgenden Zweikampf Nachwuchs Turnieren.
Es wird hoffentlich im kommenden Jahr ähnlich weitergehen, da die Gruppe der Zweikampf Kids wächst und immer weiter Kampf Erfahrung sammelt.

Des Weiteren gab es im letzten Jahr auch wieder einige Sportler vom An Do, die erfolgreich an den Dan Prüfungen der NWTU teilgenommen haben.
Für einige andere Sportler gab es 2019 die letzte Kup Prüfung im Verein, diese werden nach intensiver Vorbereitung durch unser tolles Trainer Team im kommenden Jahr 2020 bei den Landes Dan Prüfungen teilnehmen können.

Auf diesem Wege möchte das An Do Team allen Mitgliedern, Freunden, Bekannten und Followern einen guten Start ins Jahr 2020 wünschen.
Wir haben für das kommende Jahr einige sportliche Vorhaben, über die wir euch bei Zeiten informieren werden.
Es würde uns freuen, wenn AnDo Wattenscheid auch 2020 Teil eurer sportlichen Ziele sein wird.

In diesem Sinne

Euer AnDo Team                                                           

                                                                                                                     Quelle - Chris - 2019

 

auf ein erfolgreiches Jahr 2020


Ein gesegnetes und besinnliches....

wünscht euch das An Do Team

Lasst euch reich beschenken, erholt euch gut und genießt die Weihnachtszeit.

Nach den Ferien geht es wie gewohnt wieder mit dem Training los.

Wir freuen uns auf euch ;-)




Chrisi´s bestandene DAN Prüfung

Unsere Chrisi hat erfolgreich an der Dan Prüfung beim SV Bayer Wuppertal teilgenommen.

 

Zum bestandenen "zweiten Dan" gratuliert ganz An Do Wattenscheid.

Alles was sie anpackt, gelingt ihr, sie kann stolz auf ihre Leistungen sein

und wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.

Mach weiter sooooo!!!!

 


2. Kup Prüfung 2019 mit 30 Prüflingen

Der An Do Wattenscheid e. V. hat am 07.12.2019 seine zweite Kup Prüfung für dieses Jahr absolviert.

30 Prüflinge traten an um den nächsten Kup zu erhalten. 

 

Danke an Gast Prüfer Thomas Lettner, der eine anstrengende und abwechslungsreiche Prüfung leitete. 

 

Am Ende des Tages erreichte jeder Sportler das Prüfungsziel und alle dürfen den nächst höheren Gürtel tragen. 

 

Das Team von AnDo Wattenscheid gratuliert👍👏🎉

 


Abgeräumt - Deutsche Meisterschaft Technik NWTU

Die Parasportler vom An Do Wattenscheid e.V. haben bei ihren Starts für den Landeskader der NWTU bei der Deutschen Meisterschaft Technik komplett abgeräumt. Drei Titel Gewinne und ein dritter Platz konnten unsere Sportler in Niedersachsen erreichen:

 

Arndt 🥇

Walter🥇

Christopher🥇

Dirk🥉

 

Gratulation an die erfolgreichen Teilnehmer und

ein großes Lob an den Cheftrainer Bernhard für seine meisterliche Arbeit!


Schönen Nikolaus Abend

wünscht euch das An Do Team


Ausschreibung für TKD-Lehrer im Schulsport

Die Deutsche Taekwondo Jugend richtet die „Taekwondo-Lehrer im Schulsport Ausbildung 2020 erstmalig in Dortmund aus. Diese spezielle Ausbildung richtet sich hauptsächlich an pädagogische Fachkräfte und Taekwondo-Trainer mit mindestens einer Übungsleiter- bzw. Trainer C Lizenz haben. Diese Ausbildung findet vom 13. – 15.03.2020 in den Räumlichkeiten der Sportfakultät an der TU Dortmund statt.

 

Über 400 ausgebildete Taekwondo-Lehrer im Schulsport, davon 5 in Dortmund

 

Als Kooperationspartner steht der Bundesjugend mit dem Taekwondo Team Kocer e.V. (NWTU) ein kompetenter und erfahrener Taekwondo-Verein vor Ort zur Verfügung, welche besonders im Bereich des Schulsports und Bewegungserziehung im Bereich der Kinder und Jugendlichen Erfahrung mitbringt.

 

Ausbildung an der Sportfakultät der TU Dortmund

Inhalte der Ausbildung zum Taekwondo Lehrer im Schulsport der Deutschen Taekwondo Union beinhaltet neben dem theoretischen Unterricht auch zahlreiche intensive praktische und pädagogische Aspekte. Die Inhalte sind schwerpunktmäßig Kinder- und Jugendgerecht gestaltet und an die Vorgaben der jeweiligen Schulbehörden, bzw. den jeweiligen Kultusministerien abgestimmt und festgeschrieben.

Teilnahme von Sport- und Pädagogikstudenten 

Zudem ist neben den sportlichen Fähigkeiten und Eignung auch ein hohes Maß an Sozialkompetenz ein wesentlicher Faktor. Mit der Ausbildung erhalten die Teilnehmer die Prüfberechtigung, Taekwondo als Schulsport im differenzierten Sportunterricht oder als Arbeitsgemeinschaft anzubieten.

 

Nähere Infos findet Ihr auf folgendem Link sowie ein Ablaufplan und Anmeldeformular.

 

Euer An Do Team

 

 


Kup Prüfungstermin - Vorbereitungen -

20.11.2019 - Vorprüfung für alle Kinder und Jugendliche.

                 Dieser Termin ist verpflichtend, wer an der tatsächlichen Prüfung teilnehmen möchte.

 

07.12.2019 - Kup Prüfung (genaue Angaben wie Zeit, Ort etc. werden noch bekannt gegeben).

 

Das An Do Team wünscht allen Teilnehmern vorab schon einmal viel Erfolg ;-)


Europameister C. Frömmgen

+++ BREAKING NEWS! +++

 

Geburtstagskind jubelt – Christopher Frömmgen ist Europameister! 🎉

 

Nach dem Weltmeistertitel am Jahresanfang folgt nun der nächste Paukenschlag! Im italienischen

Bari kämpfte sich der NWTU-Athlet vom AnDo Wattenscheid e.V. bis zum Titel und bewies somit erneut, dass Frömmgen als mehrfacher Deutscher Meister und Europa- sowie Weltmeister zur absoluten Weltspitze im Para-Technikbereich gehört 

 

Ebenfalls Gratulation an den Trainer Bernhard Thomys, der maßgeblich an dem Erfolg von Christopher beteiligt ist.

 

Beide Wattenscheider sind jetzt wieder zurück in Deutschland und freuen sich auf kommende sportliche Aufgaben 

Hochachtungsvolle Gratulation!

 


Co-Landestrainer NWTU Para +                      DTU Para Beauftragter

 

Am Samstag, den 18.10.19 wurde unser Cheftrainer Bernhard Thomys vom Vizepräsident Technik der NWTU, Franz-Peter Erberich, zum Co-Landestrainer für den Bereich Para Technik berufen.

 

 

Die Berufung fand im Rahmen des II Bundesranglistenturniers in Bingen statt.

 

Bereits Ende August 2019 wurde Arndt Mallepree vom Bundesverband DTU zum Para Beauftragten berufen.

Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf euch!!!!

 


Training während der Herbstferien

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

 

während der Herbstferien findet das Training für Erwachsene wie folgt statt:

mittwochs: 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
freitags: 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

 

Nach den Ferien erfolgt das Training wie gewohnt für alle.

 

Euer An Do Team

 


Sonder DAN-Prüfung NWTU in Dortmund

In Dortmund fand am 06.10.2019 die Dan Prüfung für Sportler mit Handicap statt. AnDo Wattenscheid stand mit drei Prüflingen bereit.

 

Die Sportler wurden in den Disziplinen Grundschule, Einschritt-Kampf, Selbstverteidigung, Kampf, Poomsae und Bruchtest von der drei köpfigen Jury geprüft.

 

An diesem Tag haben sich Ernst, Walter und Christopher einer Landesprüfung gestellt. Unsere drei Sportler haben an der neuen Para-Dan-Prüfung teilgenommen, welche nach den Regeln der Bundesdanprüfung abläuft. Während Walter sich einer Überprüfungsform als Herausforderung annahm, bevorzugten Mo und Christopher sich dem Vollkontakt zu stellen.

Am Ende konnten wir allen Prüflingen gratulieren.

Die Ergebnisse der Prüfung:

 

Walter ️1. Dan

 

Ernst (Mo)️ 1.Dan

 

Christopher ️ 2.Dan (Prüfungsbester)

 

Aus diesem Anlass ein riesen Dankeschön an die Unterstützer, Trainer und Beteiligten. Wir freuen uns auf diese überragenden Ergebnisse und sind stolz auf unsere Teilnehmer. Mal wieder konnte der An-Do Wattenscheid durch die Teilnahme glänzen und wird auch in Zukunft alles dafür tun, um in aller Munde (im positiven Sinne) zu sein und auch zu bleiben.

 

Gratulation an die Athleten WALTER, MO und CHRISTOPHER und den Traininern :-)

 

 

 


Das AnDo Team wünscht euch...

Erholt euch gut und und nutzt die Zeit neue Energie zu tanken. Genießt euren Urlaub und die Ferien. Freut euch auf die neuen Trainingseinheiten nach den Sommerferien ;-)

Im Zeitraum der Sommerferien - 15.07.2019 bis 27.08.2019 - findet kein Training statt.

Wir starten danach wieder mit voller Energie, blicken neuen gesetzten Zielen und schauen erfolgreichen Zeiten entgegen.

 

Wir freuen uns auf euch

 

Bis dahin - Euer AnDo Team -


Frohe Ostern und schöne Ferien

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

 

am kommenden Donnerstag, 11.04.2019, findet unsere letzte Trainingseinheit vor den Osterferien statt.

Während der Ferien ist die Halle geschlossen und das Training pausiert für die Zeit bis nach den Ferien.

Der erste Trainingstag findet demnach am 02.05.2019, wie gewohnt, statt.

 

Das An Do Team wünscht Euch eine fröhliche, sonnige und entspannte Osterzeit und wir freuen uns auf die neuen Trainingseinheiten nach den Ferien mit euch.

 

FROHE OSTERN

 

EUER AN DO TEAM ;-)


Para WM 2019 - Unglaublicher WM Sieg -

C. Frömmgen ist erster Para-WELTMEISTER in der Geschichte der NWTU und DTU! 

 

Antalya ist nicht nur ein Urlaubsort in der Türkei sondern ein ganz besonderer Ort, in dem die diesjährige Para-WM im Tae Kwon Do stattgefunden hat.

 

C. Frömmgen konnte sich gegen all seine Konkurenten durchsetzen und gewann verdient das Turnier!!!

 

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Weltmeister, dem Heimtrainer Bernhard Thomys und allen Mitwirkenden – ein unvergesslicher Tag, der auf alle Fälle in die Geschichtsbücher des

Deutschen Tae Kwon Do geht 🏆

 

Wenig Worte, viele Emotionen! Wir sind sehr stolz auf dich!

 


Liebe Vereinsmitglieder und Familienangehörige,

 

der An Do Wattenscheid wünscht Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019

 

Im neuen Jahr sehen wir uns mit aufgeladener Energie in den Hallen des An Do Wattenscheid wieder und wünschen uns auch für das kommende Jahr viele Erfolge, Ereignisse und Gründe zum Feiern.

 

In diesem Sinne hinterlassen wir euch gerne einen kleinen Rückblick für das Jahr 2018:

 

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende und es wird Zeit kurz Bilanz zu ziehen ...
Es war ein ereignisreiches Jahr mit vielen schönen Turnier Erfolgen im In- und Ausland, darunter auch ein Turnier in Belgien.
Unsere Technik Wettkämpfer sorgten im Jahr 2018 für insgesamt:
24 Gold Medaillen
14 Silber Medaillen
13 Bronze Medaillen
Besonders sei an dieser Stelle erwähnt;
2 Deutsche Meister  und
6 Landesmeister NRW
Eine tolle Leistung vom Team und den Trainerinnen und Trainern.

Sehr erfreulich war auch der Wiedereinstieg in den Vollkontakt Wettkampf, der nach langer Abstinenz jetzt beim An Do wieder Fahrt aufnimmt.

Ebenso können wir zwei Sportlern zu erfolgreich bestandenen Dan Prüfung gratulieren.

Das größte Highlight des Jahres 2018 war die Nominierung von 2 Sportlern in den Landeskader Technik der NWTU.
Ein Sportler erhielt weiterhin die Berufung ins deutsche National Team und wird 2019 an der Weltmeisterschaft Technik Para teilnehmen.
Wir sind stolz und freuen uns von Herzen.

Ein großer Dank geht an alle Eltern, Angehörige und alle Unterstützer, die bei Aktivitäten fleißig mitgeholfen haben.

Der größte Dank geht an das Trainer Team und ganz besonders an den Cheftrainer, der den ganzen Verein durch seine gute Arbeit zusammen hält.

Wir hoffen, dass es 2019 so erfolgreich im sportlichen Bereich weiter geht. Wir wünschen uns allen ein gutes Gelingen für die geplanten Projekte und hoffen weiterhin auf rege Beteiligung.

Bleibt nur noch sagen:
An alle, die uns verlassen haben: "Alles Gute"!
An alle, die dazu gekommen sind: "Herzlich Willkommen oder Willkommen zurück"
Habt alle einen schönen Jahres Ausklang, bleibt gesund und begrüßt das neue Jahr 2019

 

Euer An Do Team





Abgesagt!!! - TKD Seminar - 08.09.2018!!!

Hallo liebe Vereinsmitglieder und Interessierte!

 

Leider müssen wir euch auf diesem Wege mitteilen, dass aus organisatorischen Gründen die Veranstaltung am 08.09.2018 nicht stattfinden kann.

Allen, die sich bereits für das Seminar angemeldet und Geld bezahlt haben, erhalten selbstverständlich eine Rückerstattung.

 

Gebt die wichtige und eilige Info bitte an Alle weiter. Danke dafür!

 

Wir bedauern diesen kurzfristigen Umstand sehr und hoffen, dass wir einen neuen Termin finden werden, den wir euch dann, wenn es soweit ist, nicht vorenthalten werden.

 

Wir danken im Voraus für euer Verständnis .

 

Euer An Do Team


Mitgliederversammlung - 28.09.2018 -

Einladung zur Mitgliederversammlung

 

Datum:             28.09.2018

Ort:                  Bußmannsweg 8; Turnhalle unten; 44866 Bochum

Beginn:             19:00 Uhr

 

Näher Infos unter der folgenden PDF Datei

 

Download
Mitgliederversammlung_Einladung_28.09.20
Adobe Acrobat Dokument 35.9 KB

An Do Tae Kwon Do - Seminar 08.09.2018

Hallo liebe Vereinsmitglieder und Interessierte,

 

am 08.09.2018, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr bietet der An Do Wattenscheid ein Seminar an.

Auf bis zu drei Flächen werden die unterschiedlichen Seminarthemen von den Referenten T. Lettner, R. Solarski und A. Mallepreee sowie B Safi präsentiert.

 

Die Teilnahme kostet für Vereinsmitglieder 10,- EUR und für Nichtmitglieder 15,- EUR.

Ort: Dreifachturnhalle Westenfeld, Lohacker Str. 13 in 44867 Bochum Wattenscheid.

 

Im ersten Bereich werden Konzepte des Jeet Kune Do gezeigt - Referent für Bruce Lees Kampfkunst ist

A. Mallepree.

Im zweiten Block geht es um den Umgang und die Abwehr von Hieb und Stichwaffen.

 

T. Lettner leitet den Bereich Pomsae für die Formen 1-7 sowie im zweiten Block die Formen 8-16.

 

R. Solarski deckt den Bereich Vollkontakt ab. Es geht im ersten Teil um Pratzentraining und im zweiten Teil um fortgeschrittene Wettkampftaktik.

 

B Safi ist Trainer für Tricking. In zwei Einheiten zeigt er Tricks und Kombinationen, welche u. a. in Musikformen verwendet werden können.

 

Wenn wir Euer Interesse geweckt haben, schaut bitte unter diesem Link (bzw. unter - Downloads -), um euch näher Infos zu den Teilnahmebedingungen und dem angebotenen Programm einzuholen.

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, so dass die Platzvergabe nach Zahlungseingang registriert wird. Anmelde und Überweisungsschluss ist der 01.09.2018!!!

 

Das An Do Team wünscht euch nach den Ferien schon einmal viel Spaß bei der o. g. Veranstaltung und freuen uns euch frisch erholt mit neuer Energie und Vorsätzen wiederzusehen.

 


Hallo liebe Vereinsmitglieder,

 

wir haben heute eine neue Version des Aufnahmeantrages online gesetzt. Dieser ist unter dem Download Link zu finden. Dort kann er über Word aufgerufen, ausgefüllt und ausgedruckt werden.

 

Des Weiteren fällt am Freitag, 06.07.2018, das Training auf Grund des stattfindenden Sommerfestes aus.

 

Am Mittwoch, 10.07.2018, fällt ebenfalls das Training aus, da die Schule eine eigene Veranstaltung hat und deshalb geschlossen ist.

 

Das An Do Team wünscht Euch allen schon mal viel Spaß auf unserem Sommerfest. Ab dem Beginn der Sommerferien (16.06.2018 - 28.08.2018) legen wir natürlich eine Trainingspause für diesen Zeitraum ein und wünschen an dieser Stellt schöne Ferien.

 

Erholt euch gut und tankt genügend Energie, denn wir starten danach wieder mit vollem Elan und Enthusiasmus sowie großen Zielen. Erster Trainingstag ist demnach mit dem Beginn der Schule.

 

Euer An Do Team


Landesmeisterschaft Technik in Solingen

Gelungener Auftritt bei der Landesmeisterschaft Technik der NWTU. Der Tag im Solingen brachte insgesamt

8 Platzierungen bei 10 Startern
An dieser Stelle:
Angelina und Finn - Herzlich Willkommen im Team vom An Do Wattenscheid.

Platzierungen im Einzelnen:
Fatimeh u. Christian 1.Platz (Paar Lauf)
Henning 5.Platz (sehr gut gegen NRW Kader Sportler)
Angelina 10 Platz (größte Gruppe des Turniers)
Finn 2.Platz
Kim 3.Platz
Nyota 5.Platz
Kimberly 4.Platz (Turnier Debüt super gelungen)
Arndt 1.Platz
Christopher 1.Platz
Fatimeh 1.Platz
Christian 1.Platz (Start in einer höheren Gürtel Klasse)
Ein Riesen Lob für unseren Cheftrainer Bernhard, der einen super Job macht

Ein herzliches Dankeschön an OTV Solingen und Ruth Höller für die Ausrichtung des Turniers.

 

Quelle - Christian -

 


Vorprüfung für Kinder - Kup Prüfung

Am 20.06.2018 findet um 18:00 Uhr eine Vorprüfung für Kinder statt.

Die Prüfung selbst findet am: 04.07.2018 ebenfalls um 18:00 Uhr statt.

 

Vorab schon einmal viel Erfolg für unsere Kids

Das An Do Team


Datenschutzerklärung

Sehr geehrte Mitglieder und Besucher,

 

unsere neue Datenschutzerklärung ist nun online . Entschuldigt die etwas längere Wartezeit aber es war ein doch sehr umfangreiches Unterfangen. Unsere Homepage ist nun wieder aktiv und werden euch nun wieder mit Neuigkeiten versorgen können.

 

Euer An Do Team


Neues Datenschutzgesetz (DSVGO) ab 25.05.2018

Sehr geehrte Mitglieder und Websitebesucher,

aufgrund des am 25.05.2018 in Kraft tretenden neuen Datenschutzgesetztes sind wir als Websitebetreiber verpflichtet einige gängige Veröffentlichungen in Zukunft einzuschränken oder gar zu unterlassen.

Grundlegend sind es für uns zum Glück nicht sehr viele Änderungen notwendig, da wir keinen Webshop oder Werbung via Newsletter betreiben.

 

Aber es fängt mit dem "Recht am eigenen Bild" an, so dass wir nun gezwungen sind sämtliche Bilder, die wir bislang veröffentlich haben, herauszunehmen bzw. im Nachgang eine Einverständniserklärung einzuholen. Vereinzelt mag dies praktikabel sein für die Masse jedoch eher schwierig. Grundlegend müsste jedes Mitglied sein Einverständnis darüber erteilen, dass wir die Bilder (die z. B. auf einem Turnier geschossen wurden) online stellen können. Eine entsprechende Erklärung wird noch verfasst und natürlich auch online zur Verfügung gestellt. Bei Neuanmeldungen ist es eher das kleinste Problem. Umfassender wird es für die Bestandsmitglieder, die jede(r) Einzelne ausfüllen und beim Trainer abgeben müsste, sofern er/sie einverstanden ist.

 

Wir werden uns mit dem Thema in der nächsten Zeit intensiv auseinandersetzen und so viele Einverständniserklärungen einholen, wie es nur geht. Primär sollten wir die Trainer (Link zum Trainerprofil) im Rahmen der Erklärung mit einbeziehen, damit die Bilder auch veröffentlicht werden können.

 

Als verantwortliche Seitenbetreiber haben wir auch die Links zu den Sozialen Netzwerken wie z. B. Facebook entfernt. Eine Datenschutzerklärung, maßgeschneidert auf unseren Verein und unsere Webpräsenz, ist zurzeit in Arbeit. Dort werdet Ihr/Sie über die Inhalte und Analysen unsere Webbesucher genauestens informiert. Welche Daten werden über das Kontaktformular gespeichert und wie lange?

Wer ist Datenschutzbeauftragter etc.?

Alles Fragen, die sich in den nächsten Tagen als beantwortet ergeben werden.

 

Zwischenzeitlich kann es zur Folge haben, dass die Homepage nur im Wartungsmodus aufgerufen werden kann. Das hat den Hintergrund, dass noch prägnante Änderungen vom Administrator vorgenommen werden müssen.

 

Wir bitten daher im Vorfeld schon einmal um Euer/Ihr Verständnis.

 

Euer An Do Team

tatkräftig bei der Umsetzung zu den Regularien des neuen DSGVO


Technik Turnier der DTU in Witten

Riesen Erfolg für den An Do Wattenscheid beim Bundesranglisten Turnier Technik der DTU in Witten.

Unsere drei Wettkämpfer haben im Poomsae Para Bereich spitzen Leistungen gezeigt.

Christopher F. gewann seine Gruppe souverän.

Walter H. und Arndt M. starteten in der gleicheen Klasse.

Nach toll gelaufenen Formen hieß es am Ende Platz 2 für Walter und Gruppen Sieg für Arndt.

Beim Turnier, das Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet zu Gast hatte, erreichte der An Do Wattenscheid den 9. Platz der Vereins Wertung.

 

Herzlichen Glückwunsch und Gratulation an Cheftrainer Bernhard T.


Sondertraining - 03.05.2018 -

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

am 03.05.2018 findet um 19:30 Uhr ein Sondertraining im Bereich Form, Technik usw. statt.

Alle Erwachsenen und Jugendlichen sind herzlich dazu eingeladen.

Das Training wird Jannik gestalten.

 

Wir hoffen, dass diese kurzfristige Info noch alle Interessierten erreicht

und wünschen schon mal viel Spaß bei der Sondereinheit ;-)

 

Euer An Do Team


An Do Sommerfest 2018

Hallo liebe Vereinsmitglieder, ehemalige Mitglieder, Freunde, Familien und Bekannte,

 

am 06.07.2018 findet unser diesjähriges Sommerfest statt.

Nähere Infos dazu erhaltet ihr in den nächsten Wochen.

 

Euer An Do Team


Zu Gast in Eschweiler - Form Turnier -

Auf dem international gut besuchten Form Turnier Eschweiler Inde Pokal Poomsae traten die Wettkämpfer aus Wattenscheid sowohl einzeln als auch im Paar Lauf an.
Den Anfang machte Kara Müther mit einem guten 3. Platz -
Danach folgte Henning Müther, der nach einem kleinen Patzer auf dem 4. Platz landete.
Leonie Otto wurde in ihrer Klasse 5te.


Im Family Synchron Lauf gelang Kara und Christian Müther ein 2. Platz.
Im Einzel Lauf meldete sich Christian vor Ort eine Leistungs Klasse höher, da er in seiner eigentlichen Klasse alleine gestartet wäre.
Trotz der höheren Graduierung seiner drei Kontrahenten, gewann Christian die Klasse und belegte

Platz 1.

 

Herzlichen Glückwunsch für die erbrachten Leistungen - Wir sind stolz auf euch - Euer An Do Team

 

Quelle - Christian  -


Frohe Ostern

Wir wünschen euch schöne Ostern und Ferien, auf dass das Wetter besser wird und wir nach den Ferien wieder mit vollem Elan und aufgeladener Energie loslegen können.

 

Bitte bedenkt, dass während der Ferien kein Training stattfindet ;-)

Trainingsbeginn ist dann wieder am 11.04.2018


Ergebnisse der vergangenen Kup Prüfung

Nach intensivem Training, guter Vorbereitung und einer erfolgreichen Vorprüfung fanden sich am 21.03 viele Taekwondoin aus Wattenscheid zur ersten Kup Prüfung 2018 ein.

Wieder einmal kam Kerstin Hamacher um unsere Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf Herz und Nieren zu prüfen.
Am Ende des Abends hieß es; Alle Bestanden!!!

Insgesamt gab es folgende Ergebnisse:
7 x Weiß-Gelb
6 x Gelb
3 x Gelb-Grün
7 x Grün
5 x Grün-Blau
1 x Braun-Schwarz

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge
und ein herzliches Dankeschön an unser Trainer Team für die gute Vorbereitung

Quelle - Christian -

 


Kup Prüfung am 21.03.2018

Unsere Kup-Prüfung findet am 21.03.2018 statt.

 

Die Vorprüfung ist am 08.03.2018!!!

 

Das SV Training am 02.03.2018 entfällt und findet erst am 16.03.2018 wieder statt.

 

Bitte gebt die Info weiter.

 


German Open 2018

Am Wochenende 24.02.2018/25.02.2018 fand die German Open Pomsae 2018, in der Hansestadt Hamburg statt.
410 Sportler aus 120 Vereinen und 20 Nationen sind zu diesem Turnier angereist. Diverse Nationalmannschaften schickten ihre Athleten auf die Kampffläche.
Der Taekwondo Sportler Arndt M. ging für unseren Heimatverein An Do Wattenscheid an den Start.

 

Unter den strengen Augen, des koreanischen Hauptkampfrichters, schaffte er es, den amtierenden deutschen Meister auf die Ränge zu verweisen. Dieser konnte ihn im November 2017 noch hinter sich auf Platz 2 schicken.


Diesmal war Arndt jedoch nicht zu schlagen und so konnte er die German Open 2018, in seiner Klasse, gewinnen.

 

Cheftrainer Bernhard T. vom An Do Wattenscheid war mit der Leistung seines Schützlings sehr zufrieden.
Viele Vereinskameraden und Freunde verfolgten den Wettkampfverlauf via Livestream. Gerade als Arndt auf die Matte musste, begann die Übertragung genau von dieser Fläche, welche eine von Vieren war.
Das Turnier zeigte den tollen Taekwondo Sport im Pomsae Bereich mit all seinen Facetten auf höchstem Niveau. Der Ausrichter DTU und der ausrichtende Verein Hamburger Sportfreunde e.V. haben hier eine tolle Meisterschaft organisiert, die zu Recht stark angenommen wurde.
Aus Bochumer Sicht, war es eine tolle Veranstaltung, welche einen weiteren nationalen Titel in den Verein

An Do Wattenscheid brachte.

 

Wir sind stolz darauf und ein großen Dank von uns Allen an Arndt


1. Nachwuchsturnier 2018

Zu Gast beim SV Bayer Wuppertal zum ersten Poomsae Turnier in diesem Jahr.
Wir erlebten einen tollen Tag im Bergischen Land mit wirklich beeindruckenden Resultaten.

 

Im Einzelnen:
Kara und Christian 2 Platz Family (11 Teams)
Fatimeh 2 Platz ( Punktgleich mit Platz 1)
Arndt 1 Platz
Walter 2 Platz
Nyota 2 Platz  (hervorragende Leistung)
Kim 3 Platz (größte Starter Gruppe - 23 Mädels)
Kara 14 Platz (kurz falsch abgebogen)
Steffi 3 Platz
Henning 2 Platz  (ganz stark)
Christian 1 Platz  (souverän)
Caspar 4 Platz  (Turnier Premiere; bärenstark)

Durch die vielen guten Platzierungen konnte der An Do Wattenscheid trotz verhältnismäßig wenig Startern in der Vereinswertung des Turniers den 6 Platz von immerhin 35 Vereinen erreichen.
Der Cheftrainer Bernhard sowie die Jugend Trainer Arndt und Chrissi waren richtig stolz auf die gezeigten Leistungen.

Herzlichen Glückwunsch an alle
Wir freuen uns auf das was kommt


Ordentlich geschwitzt am 26.01.2018

Am Freitag, 26.01.2018, wurde beim An Do Wattenscheid mal wieder, wie zuvor angekündigt, ein Sondertraining abgehalten.
Wir wurden von Marion, Physiotherapeutin und Fitnesstrainerin, mit Übungen aus den Schwerpunktbereichen Kräftigung, Ausdauer und Koordination ordentlich ins Schwitzen gebracht. Es war ein gelungener Abend mit Belastungen aus unerwarteter Richtung und ganz viel Spaß.

Quelle - Christian -

 


Ehrung durch Oberbürgermeister Thomas Eiskirch

Am 25.01.2018 waren drei Sportler vom An Do Wattenscheid e. V. zur Sport Gala des Stadt Sport Bundes der Stadt Bochum eingeladen.
Arndt M., Walter H. und Christopher F. wurden für ihre Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft Poomsae im Para Bereich ausgezeichnet. Die Ehrung wurde vom Oberbürgermeister der Stadt Bochum, Herrn Thomas Eiskirch, vor großem Publikum durchgeführt.
Wir alle gratulieren auch nochmals ;-)
Seid stolz auf euch!

Euer An Do Team


Die Wettkampfausrüstung für die Kinder ist da!

Damit unsere Kids für die kommenden Vorhaben oder Prüfungen auch adäquat ausgestattet sind.
Gestern durften die fortgeschrittenen Taekwondo Kids ihre neue Schutz Ausrüstung erstmalig einweihen.

Alle sind ordentlich ins Schwitzen geraten und es hat viel Spaß gemacht.
Danke an unseren Jugendtrainer Arndt, der sich um die Beschaffung gekümmert hat.

Sie wird zu jedem Donnerstagstraining mitgebracht und kann von dem jeweiligen Kind empfangen werden.

Bis zur Zahlung des Elternbeitrages bleibt die Ausrüstung Eigentum des Vereines, der dafür in Vorkasse trat. Ab Bezahlung ist die Ausrüstung dann persönliches Eigentum.

Die komplette Ausrüstung ist dann zum Training mitzubringen, damit sie auch eingesetzt werden kann und unsere Gruppe für den Kyrugi-Wettkampf trainieren kann.

Allen Eltern sei hier schon einmal versichert, dass die Kinder sanft an das Thema Kontakt herangeführt werden.

Aufgrund der guten Kassensituation, ist der Verein in der Lage, jedem Kind einen Zuschuss auf die Gesamtkosten zu gewähren, so dass runde Beträge entstehen.

Bei den Preisen, die den Kindern mitgeteilt werden, ist der Vereinszuschuss bereits abgezogen worden.
Der Betrag ist dann auf das Vereinskonto mit dem Verwendungszweck „Ausrüstung“ zu überweisen.

 

Wir wünschen viel Spaß damit

 

Euer An Do Team


Sondertraining mit Marion - 26.01.2018

Am Freitag , 26.01.2018, findet wieder ein Sondertraining von 18:00 bis 20:00 Uhr bei uns statt.
Das Training wird Marion leiten. Sie ist ausgebildete Physiotherapeutin mit mehreren Übungsleiterscheinen
im Fitnessbereich. Sie wird eine Trainingseinheit mit folgenden Schwerpunkten anbieten:

Das Training findet ausschließlich für Jugendliche (ab 16 Jahren) und Erwachsene in der Sporthalle
"Am Bussmannsweg" statt. Das normale Tae Kwon Do Training fällt an diesem Tag ersatzlos aus.

 

Viel Spaß wünscht Euch Euer An Do Team :-)