Hier wollen wir Euch auf den aktuellsten Stand über unsere Aktivitäten in unserem Verein halten. Sämtliche News erfahrt Ihr über diesen Link.


#gutenRutsch#2021#bleibtgesund


Frohe Weihnachten wünschen wir Euch

 

Liebe Vereinsmitglieder,

 

seit einer gefühlten Ewigkeit ist uns ein geregelter Vereinsbetrieb leider nicht möglich.

Der Vorstand und auch alle Trainer können es nicht erwarten euch beim Training wiederzusehen!

 

Wir hatten in 2020 viel mit Euch vor, jedoch kam Anfang des Jahres der Lockdown Nr. 1 (wo schon arge Trainingseinschränkungen- bzw. ausfälle zu verzeichnen waren) und jetzt stehen wir erneut im Shutdown.

Niemand weiß, wie lange dieser noch andauern wird.

 

Dennoch lasst euch nicht entmutigen und deshalb wollen wir euch ermuntern mit und bei uns weiter zu machen. 

 

Der Vorstand hat daher beschlossen die Gebühren für die erste An-Do Vereins-Kup-Prüfung nach dem aktuellen Shutdown für alle Teilnehmer zu übernehmen bzw. zu tragen.

Das beinhaltet auch die neuen Gürtel (die Pässe müssen von den jeweiligen Mitgliedern selbst gezahlt werden).

 

Diejenigen, die sich für eine DAN-Prüfung angemeldet haben bekommen einen Bonus in gleicher Höhe. Das betrifft alle, die sich bereits für eine Prüfung angemeldet haben und diese in 2021 absolvieren werden.

 

Für Mitglieder, die keine Prüfungen mehr anstreben wird es natürliche eine ähnliche Ersatz-Aktion geben.

Wie diese aussehen wird, können wir euch im Nachgang näher erläutern.

 

Diese Regelung ist als eine Kompensation für eure regelmäßigen Zahlungen gedacht, die während der Hallenschließung durch euch (nicht selbstverständlich) gemacht wurden. Sprich, euer Monatsbeitrag wird sinnvoll und auch zu euerm Vorteil eingesetzt. Wir danken euch, trotz aller Umstände, für eure Loyailität unserem Verein gegenüber und freuen uns darauf, wenn es dann endlich wieder los gehen kann.

 

Wir wünschen euch weiterhin viel Gesundheit und ein frohes Weihnachtsfest.

All jenen Vereinsmitgliedern, die Weihnachten nicht feiern, wünschen wir eine gesunde und ruhige Zeit!

 

 

Der Vorstand 

und das ganze An Do Team ;-)

 


Stadt Bochum schließt Hallen

Liebe Vereinsmitglieder,

leider ist die Corona Krise noch nicht überstanden. Umso schlimmer ist die Nachricht, die wir euch hiermit übermitteln wollen, dass die Stadt Bochum auf Grund der signifikant steigenen Infektionszahlen sämtliche Hallen in Bochum geschlossen hat.

Das heißt, dass unser Training zunächst auf unbestimmte Zeit nicht stattfinden kann.

Leider haben wir uns zu früh auf das beginnende Training gefreut und müssen jetzt abwarten, wie sich die Lage entwickelt.

Wir hoffen, dass diese Maßnahmen bald wieder aufgelöst werden können.

Sollte sich in diese Richtung irgendetwas tun, werden wir euch umgehend darüber informieren.

 

Trotz allem wünscht euch das gesamte An Do Team: "BLEIBT GESUND"


Herbstferien 2020 - vorzeitig trainingsfreie Zeit -

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

 

leider müssen wir schon ab der kommenden Woche (05.10.2020) das Training aussetzen!!!

Während der der Herbstferien findet ebenfalls kein Training statt.

 

 

Wir sind dann nach den Ferien am Mittwoch, 28.10.2020, wieder am Start und freuen uns auf euch.

 

Erholt euch gut in den Ferien und auf einen frischen Start danach.

 

Euer An do Team


Neuerungen zur Trainingsanmeldung ab 26.08.20

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

 

ab dem 26.08.2020 verzichten wir auf die Voranmeldung zum Tae Kwon Do - Training per E-Mail.

 

Bei der nun gewünschten Teilnahme am Training wird in der Halle eine Anwesenheitsliste geführt.

Diese dient dazu, um (falls erforderlich) Ansteckungsketten nachvollziehen zu können.

Ab dem 26.08.2020 sind keine Voranmeldungen mehr notwendig. Jede(r), der/die zum Training kommen möchte, kann sich einfach zur Trainingszeit zu uns begeben und wird als Teilnehmer(in) aufgelistet.

Dennoch werden wir weiter das Abstandsgebot und die Schutzmaßnahmen einhalten.

Sollten sich weitere Neuerungen ergeben, werden wir sie hier umgehend bekannt geben.

 

Aus diesem Grunde schaut regelmäßig hier vorbei, damit auch ihr auf dem aktuellsten Stand seid.

Wir freuen uns auf euch ;-)

 

Euer An Do Team


Trainingsbeginn am 12.08.2020

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

die Ferien sind bald vorbei und können euch erfreulicher Weise mitteilen, dass wir unseren Trainingsbetrieb ab dem 12.08.200 wieder aufnehmen werden.

Wir haben uns dazu entschlossen, natürlich weiterhin unter Beachtung der Hygienevorschriften und den dazu gehörigen Regeln, zu unseren "alten" Trainingszeiten zurückzukehren.

 

Im Einzelnen wie folgt

mittwochs:

18:00 Uhr bis 19:00 Uhr - Anfänger Kids

19:00 Uhr bis 20:00 Uhr - Fortgeschrittene Kids

20:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Erwachsene

 

donnerstags:

18:00 Uhr bis 19:30 Uhr - Kids (Halle unten)

18:00 Uhr bis 19:00 Uhr - DAN Vorbereitungen (Halle oben)

19:30 Uhr bis 21:00 Uhr - Erwachsene (Halle unten)

 

freitags:

18:00 Uhr bis 19:30 Uhr - Erwachsene

19:30 Uhr bis 21:00 Uhr - Formen und Vollkontakt (offen für alle)

 

Es gilt natürlich weiterhin, dass sich zu jedem Training beim Cheftrainer per E-Mail einen Tag vorher angemeldet werden muss.

Wir freuen uns auf euch und wünschen

einen guten neuen Start ;-)

 

Euer An Do Team


Sommerferien 2020 - #bleibtgesund

Liebe Vereinsmitglieder,

der Sommer ist da und die Ferien haben begonnen. Wir wünschen euch für diese Zeit schönes Wetter, erholsame Wochen und ganz viel Freude mit eurer Familie & Co.

Erholt euch gut, denn zum Schulanfang beginnt auch wieder unser Training. Das Training wird genauso ablaufen, wie in den letzten Wochen. Sollte sich an der Vorgehensweise etwas ändern informieren wir euch natürlich.

 

Bleibt gesund ;-)

 

Euer AnDo Team

 


Trainingsbetrieb ab dem 17.06.2020

Ab Mittwoch, 17.06.2020, wird das AnDo Wattenscheid Team den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen.

Das Training wird in einer angepassten Form (Corona) und unter besonderen Voraussetzungen wieder stattfinden.

Wichtige Infos zu den bereits Bekannten (siehe einen Artikel tiefer):

- Anmeldungen zum Training müssen AUSSCHLIEßLICH per Mail an unseren Chef-Trainer Bernhard erfolgen

- bei nicht vorhandener Anmeldung kann das Training für diejenige Person leider nicht stattfinden

- die Anmeldungen müssen bis spätestens 15.06.2020, 18:00 Uhr, bei dem Chef-Traininger eingangen sein

  (spätere Anmeldungen können aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden)

- die Duschen und Umkleidekabinen können nicht genutzt werden

- Trainingsteilnahme für Kinder und Jugendliche "nur mit ausgefüllter Einverständniserklärung" der

  Erziehungsberechtigten (die zum vorangemeldeten Training mitzubringen ist)

 

Für weitere Trainings anbei der vorübergehende Trainingsplan:

Es gelten die im unteren Artikel beschriebenen Regularien zum Thema Infektionsschutz.

Auch das AnDo Team muss sich zunächst an die neuen Gegebenheiten einstellen und

danken euch im Voraus für euer Verständnis.

 

Euer AnDo Team

wir freuen uns auf euch ;-)

 


Training während Corona - demnächst geplant!!!

Liebe Vereinsmitglieder,

wir haben keine Mühen gescheut ein Konzept zur zukünftigen Abwicklung des wöchentlichen Trainings zu entwickeln.

Jedoch wird es erst einmal ein paar Einschränkungen geben, unter denen das Training stattfinden kann.

Wir haben euch anhand des angehängten Word Dokumentes veranschaulicht, wie und unter welchen Voraussetzungen das Training für euch wieder starten kann, wenn unsere Regierung es zulässt.

Es wird natürlich eingeschränkt sein aber besser als gar kein Training.

Des Weiteren haben wir eine Einverständniserklärung beigefügt, die selbsterklärend ist.

 

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und auf die nächsten Trainingseinheiten mit euch ;-)

und werden euch umgehend informieren, wenn das Training starten kann und wird.

Habt noch ein wenig Geduld ;-)

 

Euer An Do Team

 

Download
Hier findet ihr die Regularien, unter welchen Voraussetzungen das Training für euch stattfinden kann.
Corona Training AnDo-2.docx
Microsoft Word Dokument 296.1 KB
Download
Einverständniserklärung zum Zwecke der Informationen zu wichtigen Vereinsangelegenheiten
Für Kinder und Jugendliche müssen beide Erziehungsberechtigten unterschreiben.
Einverständniserklärung An-Do-2.docx
Microsoft Word Dokument 215.3 KB

NWTU Online Breitensportlehrgang

In der langwierigen Corona Zeit hat sich die NWTU wieder etwas ganz Interessantes einfallen lassen und zwar bietet sie am Samstag, 23.05.2020 über ZOOM einen online Breitensportlehrgang an, der auf 100 Teilnehmer beschränkt ist.

Also wenn ihr noch nicht zugeschlagen habt, dann holt es schnell nach.

Näheres findet ihr unter dem PDF Dokument, das hier unten als Download zur Verfügung steht.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß ;-)

 

Euer An Do Team

 

Gerne stellt uns eurer Videos zur Verfügung ;-)

Download
NWTU Onlineausschreibung-3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'006.9 KB

 

Die Teilnahme am Lehrgang ist kostenlos und NUR für NWTU Mitgliederhttps://us02web.zoom.us/j/85315910717?pwd=NU1ob08vMEdIbVhhL0Y4aTczUFRKZz09 

Meeting ID: 853 1591 0717

Passwort: muss beim Trainer hinterfragt werden

Pro Unterrichtseinheit können maximal 100 Teilnehmer an der ZOOM
Konferenz teilnehmen. Ihr könnt euch also auch nur für einzelne Einheiten
zuschalten. Haltet bitte für das Training die angegebenen Trainingsmittel
bereit. Eine ausführliche Anleitung für Zoom findet ihr auf den folgenden
Seiten. Wir hoffen, das wir euch und euren Sportlern auch von zu Hause aus
ein schönes Event bieten können.

P.s. : Ihr solltet der Zoomkonferenz 10 Minuten vor eurer Einheit beitreten.
Wer zuerst kommt ist zuerst dabei. Sind die 100 Teilnehmer voll könnt ihr
euch erst zur nächsten Einheit wieder zuschalten.


1. Online-Meisterschaft Poomsae 2020

#gemeinsamgegencorona

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

anbei übersenden wir euch einen Flyer der NWTU, in dem für ein Verbandsoffenes Testevent geworben wird.

Im Anhang sind alle Informationen, die ihr braucht.

Schaut ihn euch einfach an und viel Spaß bei der Teilnahme

wünscht euch das

An Do Team ;-)

 

Solltet ihr dem An Do ebenfalls euer Video zur Verfügung stellen und auch auf der Vereinshomepage zu sehen sein wollen, dann meldet euch bitte bei dem Webmaster.

Mit euerm Einverständnis würde eine neue Rubrik in der Navigationsleiste entstehen und euer Video hochgeladen werden.

 

Natürlich gilt auch hier:

Mit dem Einsenden der Videodateierklärt sich jeder Sportler mit derVerarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten, im Rahmen der Zweckbestimmung des An Do Wattenscheid e. V.,einverstanden. Sie können Ihr Einverständnis zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit in schriftlicher Form widerrufen. Die Daten werden dann umgehend, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen, gelöscht bzw. gesperrt.

Download
Ausschreibung_1. Online-Meisterschaft Po
Adobe Acrobat Dokument 350.2 KB

#FroheOstern2020

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

trotz dieser schwierigen Phase und der nicht vorhanden Möglichkeit unserem gewohnten Training nachzugehen, wünschen wir Euch allen FROHE OSTERN 2020 und hoffen, dass wir uns bald wiedersehen können.

Wir freuen uns jetzt schon auf unsere nächsten Trainingseinheiten und wollen uns allen die Daumen drücken, dass es nicht mehr all zu lange dauern wird, bis wir unserem gewohnten Sport- und Trainingsalltag nachgehen können.

Eine lange Zeit der Enthaltsamkeit soll schnell vorbei sein und wir heißen euch herzlich Willkommen, wenn die Dojo´s des An Do´s wieder seine Pforten öffnen kann.

 

Genießt das schöne Wetter unter den gegebenen Möglichkeiten und bleibt vor Allem GESUND!!!

 

WIR freuen uns auf EUCH ;-)

Euer An Do Team


Corona Virus und die Folgen für unser Training

Aufgrund der aktuellen Situation wird der Trainingsbetrieb beim  AnDo Wattenscheid

!!!! - AB SOFORT - !!!! Stand: 13.03.2020

bis auf Weiteres ausgesetzt.

Aufgrund der Anordnungen der Behörden die Schulen und damit auch unsere Trainingshalle zu schließen (akute Ansteckungsgefahr bei Kontakt-Sportarten), folgen wir dem Beispiel vieler Sportvereine und setzen den Trainingsbetrieb ab sofort ein.

Da die Situation im Moment sehr dynamisch ist und es stündlich neue Informationen und Verordnungen gibt, kann noch niemand sagen, wann das Training wieder aufgenommen werden kann.

 

Sobald es neue Erkenntnisse gibt, halten wir euch auf dem Laufenden.

Wir bitten um euer Verständnis

Bleibt gesund ;-)

 

Des Weiteren hat sich die NWTU zu der jetzigen Corona-Situation geäußert:

Ankündigung der NWTU

Coronavirus - wichtige Ankündigung der NWTU

"Die massiven Anstrengungen auf allen Ebenen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes verfolgen weiterhin das Ziel, die Infektionen in Deutschland so früh wie möglich zu erkennen und die weitere Ausbreitung des Virus so weit wie möglich zu verzögern. Sie sollten durch gesamtgesellschaftliche Anstrengungen wie die Reduzierung von sozialen Kontakten mit dem Ziel der Vermeidung von Infektionen im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich sowie eine Reduzierung der Reisetätigkeit ergänzt werden."

Mit diesen Worten rät nun das Robert-Koch Institut zur sozialen Distanzierung.

Die Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union folgt der Empfehlung des renommierten Robert-Koch-Instituts.

Aus diesem Grund werden mit sofortiger Wirkung bis einschließlich 19.04.2020 ALLE Veranstaltungen und Maßnahmen innerhalb der NWTU eingestellt und abgesagt. Dies gilt ab dem 13.03.2020.

Das Präsidium


Newcomer Cup 2020 in Wuppertal

Die Saison ist eröffnet und der An Do Wattenscheid hat am 29.02.2020 am Poomsae Turnier in Wuppertal erfolgreich, wie Ihr gleich sehen werdet, teilgenommen.
Es war eine super organisierte und ereignisreiche Veranstaltung, aus die unser Team mit Bravur, Stolz und viel gezeigtem Ehrgeiz zurückgekehrt ist.

Die Ehrungen hier im Überblick:
Arndt, Bernhard, Chri : 🥇
Nyota, Linus: 🥈
Kara: 🥉
Kimberly: 🥉
Chris: 🥉
Chrissi, Chris: 5.
Nyota: 5
Emmi: 6
Chrissi: 8 (größte Turnier Gruppe)

Der ganze Verein ist stolz auf die gezeigten Leistungen und gratuliert zu den Platzierungen.

Und nun noch ein paar Bilder zu der Veranstaltung:


An Do mit neuem Equipment für´s Training

Hallo liebe Vereinsmitglieder, wir können Euch nun unser neues Equipment für unseren Verein vorstellen, welches die ein oder anderen Mitglieder inzwischen schon testen konnten. Wie man sieht, hatten die ersten Tester ihren heiden Spaß. Wir freuen uns, dass wir dadurch unser Trainingsangebot stetig weiter entwickeln können und neue Möglichkeiten zur Verfügung stellen. Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, euch dieses Equipment zu präsentieren:


Corona Virus - auch ein Thema beim TKD

Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union e.V.

Offizielle Mitteilung zum Newcomer Cup 2020:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der aktuellen Situation um den Ausbruch des Coronavirus im Zusammenhang mit der Durchführung des Newcomer Cup 2020 in Wuppertal steht die Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union e.V. seit Tagen im engen und regelmäßigen Austausch mit den zuständigen Behörden und Institutionen. Nach Rücksprache mit den Behörden bleibt festzustellen, dass von amtlicher Seite derzeit keine Auflagen bestehen. Diese werden ggfs. auf Landes- bzw. Bundesebene vom Gesundheitsministerium festgelegt und sind dann auch bindend. Diese bestehen derzeit nicht, was sich aber theoretisch jederzeit ändern kann, aber derzeit noch nicht zu erwarten ist.

Nach aktuellem Stand wird der Newcomer Cup 2020 in Wuppertal wie geplant, durchgeführt. Die Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union e.V. wird die aktuelle Situation und zukünftige Entwicklungen gemeinsam mit den Behörden weiterhin kritisch beobachten.

Die zwei gemeldeten Vereine aus Hückelhoven (Kreis Heinsberg) haben ihre Anmeldung und Teilnahme, auf Grundlage der derzeitigen Situation im Kreis Heinsberg, aus sportlichen Gründen vorsichtshalber zurück gezogen.

Sollten Sie Fragen haben, dann stehen wir (die Turnierleitung) Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Franz-Peter Erberich
Vizepräsident Technik


Lippepokal 2020 in Hamm - unsere fleißigen Kids

Am 22.02.2020 haben unsere Kids beim Lippe Pokal 2020 in Hamm teilgenommen.
Die Teilnahme war leider nicht ganz von Erfolg gekrönt aber sie wurden an Kampferfahrungen um einiges reicher. Auch wenn der Erfolg ausblieb, konnten die Kleinen unter uns weiter motiviert werden an unserem effektiven und facettenreichen Training weiter teilzunehmen und an ihren Aufgaben zu wachsen. Auch wenn kein Meister vom Himmel gefallen ist, heißt dies nicht, dass sie es nicht werden können. Und in ein paar Jahren werden wir sicherlich die/den neue/n DAN-Träger unter uns haben., Unsere Sportler und Coaches geben ihr Bestes und bleiben dran, die nächsten Turniere warten schon....😁


German Open Para Sportler im Bereich Technik

Am Wochenende, 15.02.20 bis 16.02.20 waren unsere Para Sportler mit dem Landeskader der NWTU auf der German Open Technik in Hamburg präsent. Nein, nicht nur präsent sondern super erfolgreich, was ihr auf dem Foto sicherlich erkennen könnt. Die Teilnehmer haben die Veranstaltung gerockt und haben folgende Ehrungen erhalten:
🥇Christopher
🥇Arndt
🥇Walter

Obendrei wurde Christopher noch mit der Ehrennadel der DTU ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch an Sportler und Trainer

Wir sind stolz auf euch ;-)


Ehrung unserer Parasportler durch den Oberbürgermeister der Stadt Bochum

 

 

Unsere Para Sportler sind sowohl vom Stadt Sport Bund als auch der Stadt Bochum für ihre Erfolge auf nationaler Ebene aus 2019 geehrt worden.
Arndt und Walter erhielten für ihre Siege bei der DM Technik im vergangenem Jahr eine Ehrenurkunde.
Christopher ist für seinen Weltmeister, Europameister und Deutscher Meister Titel 2019 mit der Ehrennadel der Stadt Bochum vom Oberbürgermeister ausgezeichnet worden.
Ganz AnDo gratuliert und wünscht weiterhin so großartige Erfolge.


TRICKING - Training 2020

Ab sofort wird es beim An Do Wattenscheid an jedem 2. Freitag im Monat eine "Tricking Einheit" geben. Das Training ist für Kids, Jugendliche und Erwachsene. Die genauen Daten werden zeitnah auf Social Media (Instagram, Facebook) eingestellt. Dort gibt es auch ein paar Bilder als "Appetit Anreger" aufs Tricking. 

Tricking Trainer Chris Scharpenberg hat uns mal gezeigt was beim Tricking, Jumping und Kicken alles so möglich ist. Deshalb schaut demnächst wieder hier rein oder auf unserer Facebook-Seite, da gibt es schon einen bildlichen Eindruck.

 

Das "normale" Taekwondo Training findet zeitgleich in der anderen Hälfte der Halle statt.

 

Wir freuen uns auf euch ;-)

 

Euer An Do Team


Auftritt Nationalmannschaft DTU - British Open

Christopher hat einen überragenden Auftritt und Sieg bei den British Open in London erzielt, worauf er selbst und wir als Team natürlich sehr stolz drauf sind. Er konnte mal wieder beweisen, dass er zu den Besten in seinem Bereich gehört und die Bilder sprechen Bände. Hut ab und weiter so Christopher. Du bist eine Bereicherung für unseren Verein und auch ein Aushängeschild für unser professionelles Training, effektive Vorbereitungen und erfolgreiche Teilnahmen an den unterschiedlichsten Turnieren (nicht nur national sondern auch international).

Mach weiter so ;-)


Jahresabschlussfeier 2019 in 2020

Da wir terminlich keine Möglichkeit im vergangenen Jahr hatten, mussten wir für unsere Jahresabschlussfeier auf den Januar 2020 ausweichen (17.01.2020 - daher kein Training an diesem Tag). Das war aber kein Problem, denn wir hatten einen wirklich gelungenen Abend im Almapark Gelsenkirchen beim sportlichen und ehrgeizigen PAINTBALL. Im Anschluss gab es noch einen gemütlichen Ausklang bei einem leckeren und guten Abendessen im BASEBURGER :-)

Da schau her