Hier wollen wir Euch auf den aktuellsten Stand über unsere Aktivitäten in unserem Verein halten. Sämtliche News erfahrt Ihr über diesen Link.

Für anstehende Termine haben wir einen extra Link erstellt, so dass die Übersichtlichkeit nicht verloren geht.



2018 wir kommen!!!


Spendenaktion "Lichtblicke - Andori"

Tausend Dank An Alle!!!!!

Unsere diesjährige Spenden Aktion ist zu Ende gegangen und wir bedanken uns bei allen, die das Schwein "Andori" mit dem einen oder anderen Euro gefüttert haben.

Die "Aktion Lichtblicke" bekommt am 21.12.2017 eine Spenden Summe von 264 Euro von AnDo Wattenscheid überwiesen. Das habt Ihr alle möglich gemacht. Vielen Dank dafür!
Sobald die schriftliche Bestätigung vorliegt wird sie hier natürlich auch gepostet
😁

Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten, schöne Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2018

 


wünscht Euch Euer An Do Team

Genießt die schöne Weihnachtszeit, verbringt die Zeit mit Euern Liebsten unter Euch und

lasst Euch reich beschenken


Auftakt 2018 - Formenturnier im Februar - Unernehmen 10 +

 

Ab Februar 2018 geht für uns die Turnier Saison wieder los.
Den Auftakt machen die Sportsfreunde aus Wuppertal mit der Ausrichtung des 1.NWTU Nachwuchs Turniers am 10.02.2018.
Dies wäre eine wunderbare Gelegenheit für erste Gehversuche im Formenlauf vor Publikum. Ebenso könnte man dort seine nächste Prüfungsform von einem unabhängigen Kampfgericht bewerten lassen, bevor man sich der nächsten Gütrelprüfung stellt. Ist bestimmt auch interessant für unsere Dan Träger, die so langsam in Schlagweite für den nächsten Dan kommen.
Außerdem ist es in Wuppertal immer eine tolle Atmosphäre und eine Organisation vom Feinsten.

Wer nun auch gerne mal Formen Turnier Luft schnuppern möchte, kommt einfach freitags zum Formentraining. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

Es wäre der Hammer, wenn wir am Auftakt Turnier 2018 mit 10 + ... Wettkämpfern auflaufen würden.

Ich zähl auf Euch 👍👊

Quelle - Christian Müther -

 


2. Kup Prüfung beim An Do - 06.12.2017

Die Gürtelfarben werden dunkler!

Am Nikolausabend wurde beim Taekwondo Verein - An Do Wattenscheid e. V. -

die 2. Kup Prüfung 2017 abgehalten.
Dazu wurde, wie so oft, Kerstin Hamacher (7. Dan) aus der Nachbarstadt Essen eingeladen.

Nach ca. drei Stunden fiel dann das tolle Ergebniss:

Alle Prüflinge haben ihre Sache sehr gut gemacht und bestanden!

Insgesamt 20 Kinder und 5 Erwachsene dürfen nun ihre Gürtel "alle" eine Farbe

dunkler tragen.


Besonders sei an dieser Stelle Henning Müther erwähnt, der seine Prüfung zum 1. Kup und damit die letzte Prüfung im Verein ablegte.

 

Ebenso Kim Kostrzewa, die durch die Prüferin als "Prüfungsbeste" ausgezeichnet wurde.

Am Ende gab es vom Nikolaus noch den neuen Gürtel als Geschenk.


Euer An Do Team gratuliert allen erfolgreichen Prüflingen.

 

Quelle - Christian Müther -

 


An Do bei der Deutschen Meisterschaft 2017

Von links nach rechts - Bernhard Thomys - Christopher Frömngen - Arndt Mallepree - Walter Hoffmann -

An diesem Wochenende (18.11.2017 bis 19.11.2017) fand die Deutsche Meisterschaft der Deutschen Taekwondo Union im Formenlauf in Wuppertal statt.

Am frühen Samstag Morgen machten sich drei Wettkämpfer vom An Do Wattenscheid auf den Weg ins Bergische Land, um in der Para Klasse ihr Können zu zeigen.

 


In der gut gefüllten Halle erlebten die mitgereisten Zuschauer aus Wattenscheid Techniken auf sehr hohem Niveau, gezeigt von Sportlern aus dem gesamten Bundesgebiet.

 


Arndt Mallepree erreichte für den An Do Wattenscheid in seiner Starter Klasse den zweiten Platz und gewann die Silber Medallie, dicht gefolgt von Walter Hoffmann,  der eine Bronze Medaille und damit den dritten Platz inne hatte.

Christopher Frömngen zeigte eine souveräne Vorstellung, wurde verdient Sieger in seiner Starter Gruppe und ist damit Deutscher Meister der Deutschen Taekwondo Union im Formenlauf geworden.

 


Cheftrainer Bernhard Thomys war äußerst zufrieden mit den gezeigten Leistungen und freute sich über einen Deutschen Meister, einen Vize Meister und einen dritten Platz bei dieser höchsten nationalen Meisterschaft der Deutschen Taekwondo Union.

 


Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Verein

 

 

 

Quelle - Christian Müther -

 


An Do Weihnachtsfeier 2017

08.12.2017 ab 16.00 Uhr

Für Jung und Alt, Kinder und Erwachsene

Marienhof Günnigfeld

Günnigfelder Straße

44866 Bochum

 


Am 06.12.2017 ist unsere letzte Kup Prüfung in diesem Jahr!!!

- - - - - - - - - - - - - - - Vielleicht gibt es ja ein schönes Nikolaus Geschenk - - - - - - - - - - - -



Hallo liebe Vereinsmitglieder,

 

während den Herbstferien findet kein Training statt.

Das An Do Team wünscht Euch eine schöne Ferienzeit und viel Erholung,

um nach den Ferien wieder voller Energie und Enthusiasmus an die nächsten Trainingseinheiten zu gehen.

 

Genießt die Zeit und vielleicht haben wir ja zwischendurch auch schönes Wetter.

 

Wir sehen uns dann wieder bei dem Training nach den Ferien ;-)

 

Euer An Do Team


Gründer Cup RSC Essen - Oktober 2017

Diesen Samstag (14.10.2017) gab es beim RSC Essen die zweite Auflage des Gründer Cups, ein Poomsae Turnier zu dem verschiedene Vereine eingeladen waren.

Diesmal waren wir gegen die anderen Vereine hoffnungslos in der Unterzahl.
Nur zu viert ging es in die Nachbar Stadt.

Knappe 100 Leute aus 6 Vereinen hatten sich zum Technik Turnier in Essen Werden eingefunden.
Gestartet wurde mit den Paar und Synchron Läufen, bei denen diesmal keiner von uns am Start war.
Am späten Vormittag ging es dann in die Einzel Läufe.
Kim Kostrzewa gelang ein guter Auftakt, einem tollen zweiten Platz und einer Silber Medaille.

Henning Müther legte nach und gewann  souverän in seiner Gruppe mit 8 Startern.
Goldmedaille und der erste Platz für Henning.

Zeitgleich auf der 2. Kampffläche startete Christian Müther ebenfalls gegen 8 andere Wettkämpfer. Er gewann ebenfalls eine Goldmedaille und den ersten Platz.

Direkt nach der Mittags Pause wurde ein Special Event ausgetragen.
Der älteste und jüngste Wettkämpfer aus jedem Verein durfte eine Form laufen, die Wertungs Punkte der beiden Starter wurden addiert und das beste Ergebnis aus den 6 Vereinen gewann den Wander Pokal "Waffel Cup".
Kim und Christian ließen der Konkurrenz keine Chance und der Waffel Cup Wanderpokal gehört jetzt bis zum nächsten Gründer Cup AnDo Wattenscheid.
Als letztes gab es mal wieder eine Premiere:
Lara Brehme gab ihr Form Turnier Debüt und holte mit ihrer gezeigten 8. Form die höchste Einzel Wertung des gesamten Turniers.
Sie gewann ihre Gruppe von 7 Wettkämpfern ganz klar.
Erster Platz und Goldmedaille für Lara.
Riesen Leistung.

Die Ausbeute von drei Goldmedaillen, einer Silber Medaille und dem Waffel Cup bei 4 Startern kann sich doch wohl durchaus sehen lassen.
Wir sind mächtig stolz auf euch.
Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben und dem Cheftrainer, der einen klasse Job macht.

 

Großes Lob vom An Do Team

 

Quelle - Christian Müther -


Ender Open 2017

AnDo Wattenscheid war in Herdecke beim Tus Ende zum Poomsae Turnier eingeladen.
Mit unseren üblichen Verdächtigen und 3 Neulingen reisten wir nach Herdecke.

Begrüßt wurden wir in der Halle von einer einstudierten Choreografie von den Sportlern von Tus Ende. Sehr beeindruckt freuten wir uns auf das eigentliche Turnier.

Den Anfang machte Henning in seiner Start Gruppe mit 8 anderen Jungs.
Er zeigte zwei tolle Läufe (6 und 5 Form) und erreichte einen tollen zweiten Platz sowie eine Silber Medaille.

Unsere Mädels hatten das Pech alle gegen einander in einer StartGruppe antreten zu müssen.
Premiere für Nyota Mallepree mit einem 7. Platz
Leonie Otto erreichte den 6. Platz.
Kim Kostrzewa belegte den 4. Platz hinter Kara Müther, die sich den 3.Platz und eine Bronze Medaille sicherte.

Die zweite Premiere: Arndt lief die 11. und 12. Form und konnte den 5 Platz in einer Gruppe von erfahrenen Form Läufern erreichen. Tolle Leistung.

Fatimeh zeigte wie gewohnt souverän ihre Techniken und belegte den zweiten Platz in ihrer Gruppe und verdiente sich eine Silber Medaille.
Christian gewann seine Gruppe und holte Gold für AnDo Wattenscheid.

Die 3 Premiere an diesem Tag: Steffi Müther startete im Einzel Lauf und zeigte eine gute 8 Form. Im zweiten Durchgang unterlief ihr ein Patzer und sie belegte am Ende Platz 3.

Den Turnier Tag beendeten die Family Synchron Läufe.
Dort zeigten Kara und Christian die 1. und 2. Form, erreichten einen tollen zweiten Platz und gewannen die Silber Medaille.

Alles in allem war unser Cheftrainer Bernhard sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen.
Wir werden alle halt immer besser ;-)

Vielen Dank an alle, die uns unterstützt und angefeuert haben.

Wir gratulieren allen Wettkämpfern, insbesondere unseren Erst-Startern;
Ihr wart echt Klasse
Macht weiter so!!!!

 

Euer An Do Team

 

Quelle - Christian Müther -


Poomsae Turnier NWTU in Rheinberg


Hallo liebe Vereinsmitglieder, Teilnehmer und Interessierte!

Vergangen Samstag waren einige von uns beim Poomsae Turnier der NWTU in Rheinberg.
Es war mal wieder ein ziemlich langer aber dennoch ein sehr schöner Tag.

Angefangen haben Kara und Christian im Bereich Family.
Die Gruppe bestand aus 8 Eltern-Kind Paare, wobei unsere Beiden einen tollen 3. Platz belegten.


Danach startete Henning im Einzel.
Er erreichte ebenfalls den 3.Platz von 8 Wettkämpfern.

Einige Zeit später konnten Kara und Kim im Einzel ihr Können zeigen.
Kim konnte sich in der Gruppe den 4. Platz sichern und Kara belegte wegen eines kleinen Wacklers den 6. Platz.

Dann gab Leonie ihr Turnier Debüt. In einer der größten Gruppen von 11 Wettkämpfern erreichte sie einen hervorragenden 5. Platz.

Fatimeh belegte bei ihrem Einzel Start einen souveränen 2. Platz und gewann eine Silber Medaille.
Christian konnte sich in seiner Start Klasse gegen 2 andere Wettkämpfer durchsetzten und gewann eine Gold Medaille.

Alles in allem ein schöner und erfolgreicher Tag
Herzlichen Glückwunsch an alle Wettkämpfer

 

Euer An Do Team

Weiter so!!!!!!

 

Quelle - Christian Müther -

 


Schulferien - kein Training

Liebe Vereinsmitglieder,

 

der Sommer steht vor der Tür und somit auch die Sommerferien. Während der Ferien findet kein Training statt, so dass die letzte Veranstaltung vor den Ferien am 13.07.2017 unsere Kup Prüfung sein wird. Dies ist ein guter Abschluss, der hoffentlich für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein voller Erfolg sein wird. Mit dem Schulbeginn fängt dann das Training wieder an.

 

Das An Do Team wünscht aus diesem Grunde schon mal allen Mitgliedern schöne Ferien, ganz tolles Wetter, erholt euch gut und tankt ganz viel Energie, wenn es nach den Ferien wieder heißt:

"Ab auf die Kampffläche"

 

Viele sonnige Grüße vom gesamten

An Do Team


Kup Prüfung am 13.07.2017

Die schon bereits erwähnt stattfindende Kup Prüfung findet nicht am 12.07.2017 sondern am 13.07.2017 statt, da am 12.07.2017 kein Zugang zur Halle besteht. An diesem Tag findet eine Veranstaltung der Schule statt, so dass wir um einen Tag verschieben mussten.

 

Das Training fällt demnach am 13.07.2017 wegen der stattfindenden Prüfung aus.

 

Das An Do Team wünht jetzt schon einmal viel Erfolg für die Prüfung ;-)


Selbstverteidigungstraining

Am Freitag, 07.07.2017, starten wir mit unserem regelmäßigen Selbstverteidigungstraining.

Ab dann werden wir jeden ersten Freitag im Monat dieses Training anbieten.

Die Trainingszeit beläuft sich von 18:00 bis 19:30 Uhr ab dann regelmäßig.

 

Bitte informiert alle Interessierten, dass wir diese Trainingseinheit anbieten, um auch auf diesem Wege alle erreichen zu können.

 

Wir freuen uns immer über eine rege Teilnahme und wünschen Euch viel Spaß dabei.

 

Euer An Do Team


Mitgliederversammlung

Am 27.09.2017 findet eine Mitgliederversammlung um 18:00 Uhr im Bussmansweg statt.

Aus diesem Grunde muss das Training für diesen Tag ausfallen.

Bitte gebt die Info bitte an alle weiter, damit niemand vor verschlossener Türe steht.

 

Danke für Eure Mithilfe

 

Euer An Do Team


600 Jahre Wattenscheid - An Do Vorführung

Hallo liebe Leute,

am 01.07.2017 hat unser Verein eine Taekwondo Vorführung im Rahmen der Wattenscheider 600 Jahr Feier.


Gegen 17:00 werden wir auf der Bühne an der Friedenskirche in der Wattenscheider Fußgängerzone eine kleine Präsentation aus unserem Trainingsalltag zeigen.

Natürlich wird es auch die eine oder andere Show-Einlage geben.
Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen, um das "Showteam" ordentlich zu feiern.

Des Weiteren wird im Rosenviertel in der Wattenscheider Innenstadt ein Info Stand vom

An Do Wattenscheid aufgestellt.
Ab 11:00 Uhr werden einige von uns über Taekwondo, das Training und den Verein informieren.
Also, wer Zeit und Lust hat, kann gerne am Info Stand vorbei schauen.

Wir würden uns riesig freuen

 

Euer An Do Team

 


Vorprüfung zur Endprüfung am 21.06.2017

Hier noch einmal der Hinweis, dass wir am Mittwoch, 21.06.2017, um 18.00 Uhr unsere Vorprüfung zur Endprüfung am 12.07.2017 für unsere kleinen Kids unter uns durchführen werden.

 

Wenn die Info noch nicht angekommen ist, bitte weitergeben.

 

Wichtiger Hinweis - diese Vorprüfung ist ein Garant für die Endprüfung -

Wer am Mittwoch nicht zur Vorprüfung kommt, kann leider nicht an der Endprüfung teilnehmen.

 

Grundsätzlich sind alle möglichen Teilnehmer bei den vergangenen Trainingseinheiten darüber informiert worden, aber wollen Euch diese wichtige Nachricht auch auf diesem Wege nicht vorenthalten.

 

Wir wünschen allen Teilnehmern jetzt schon einmal viel Erfolg für die Vorprüfung

 

Euer An Do Team

 

....weiter unten.....INFO zum diesjährigen AN DO SOMMERFEST !!!!


AN DO Sommerfest 2017

Hallo liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Bekannte!

Wir möchten ganz herzlich zu unserem diesjährigen Sommerfest einladen. Nicht nur ehemalige und aktive Mitglieder sind eingeladen sonderen auch deren Freunde, Familienmitglieder und Bekannte.

 

So, jetzt seid ihr dran....meldet Euch diesbezüglich so schnell wie möglich bei unseren Trainern, damit wir einen Überblick über die Teilnehmerzahl bekommen können. Das Wetter spielt ja aktuell schon mal mit, so dass wir guter Dinge sind, am 15.07.2017 ein schönes und sommerliches Fest entgegen schauen zu können.

 

Das An Do Team freut sich über jede Eurer Anmeldungen ;-)


Kein Training!!!! Am Freitag 26.05.2017!!!

Leider müssen wir Euch mitteilen, dass das kommende Training am Freitag, 26.05.2017 ersatzlos ausfallen muss. Gebt die Info bitte an Alle weiter.

Danke

 

Euer An Do Team


Wir wünschen Euch jetzt schon einmal Frohe Ostern und schönes Wetter. Erholt Euch gut in den Ferien und wir sehen uns danach in neuer Frische bei unserem Training wieder.

 

Liebe Ostergrüße vom An Do Team